Formative Körperarbeit

Unsere Erfahrungen, Gedanken, Bilder und Erinnerungen sind nicht nur in unserem Geist gespeichert, sondern sie prägen unsere Körperhaltung und beeinflussen unser Handeln. Wir verkörpern sie in immer neuen Formen, die wir in unserem Leibgedächtnis gespeichert und eingekörpert haben und in gleicher oder ähnlicher Weise dauernd wiederholen. 

Der Körper, ein einverleibter Prozess... 
Das ganzheitliche Ausbildungsmodell für die vierjährige Ausbildung wurde von den Leiterinnen des Zentrums für Form und Wandlung, am ZFW, in Zürich entwickelt und basiert auf dem Lebensstilkonzept von Alfred Adler und der Formativen Psychologie nach Stanley Keleman. Die Ausbildung zur dipl. Psychosozialen Beraterin in Organismisch-Integrativer Formativer Beratung und die einjährige Ausbildung in körperorientierter Beratungs- und Therapiearbeit mit Frauen haben meine beraterische Tätigkeit stark geprägt. In dieser Methode wird der Unterschied des biologischen Lebensprozesses, auch Schicksal genannt, von der Art, das Leben schöpferisch und persönlich zu gestalten, deutlich unterschieden. Wie kann ich mein Leben schöpferisch gestalten, ist hier die Frage?

In der Formativen Körperarbeit können sowohl körperliche Beschwerden reguliert werden sowie auch in der Gesprächsbegleitung die dahinterliegenden Konflikte und Schwierigkeiten aufgenommen und reflektiert werden, so dass sich eigene Lösungsmöglichkeiten zeigen, die zu innerem Wachstum, Selbstbestimmung und Eigenständigkeit führen. 
siehe unter: www.oip.zfw.com